Die ersten Schweizer Meisterschaften finden erstmals im Rahmen des Gravel Festival Bern statt. Wer beim 50-km-Race startet, besitzt die Möglichkeit, auch an der SM teilzunehmen. Am Grundkonzept des Events ändert sich nichts, doch für die SM gibt es ein paar Neuigkeiten. Falls du noch Fragen hast, hilft dir das Q&A, deine Unklarheiten zu beseitigen.
Muss ich an der Schweizer Meisterschaft teilnehmen, um die Race-Strecke zu fahren?
Nein. Die Lizenzkategorien für die Schweizer Meisterschaft sind 2026 zusätzliche Wertungen innerhalb des Rennens. Du kannst auch ohne Lizenz am Gravel Race teilnehmen und wirst, wie bisher in deiner Alterskategorie klassiert.
Wer kann an der Schweizer Meisterschaft teilnehmen?
Teilnahmeberechtigt sind alle Schweizer Staatsbürgerinnen und Staatsbürger mit einer gültigen Swiss Cycling-Lizenz. Zugelassen sind Fahrerinnen und Fahrer mit einer Elite-, U23-, Masters- oder Tageslizenz für die entsprechende Age Group.
Ich habe keinen Schweizer Pass, kann ich trotzdem am Gravel Festival teilnehmen?
Aber sicher! Melde dich wie bisher an und bei der Frage nach deiner Staatsbürgerschaft leiten wir dich einfach auf die «normale Anmeldemaske». Es gibt zwei Rankings: Overall und SM. Das bedeutet: Auch Nichtschweizer*innen können das Race gewinnen. Hauptsache du bist dabei und hast Spass am Gravel Festival Bern.
Wie kann ich Schweizer Meister oder Schweizer Meisterin werden?
Um für die Schweizer Meisterschaft gewertet zu werden, benötigst du eine Mitgliedschaft bei Swiss Cycling sowie eine Jahres- oder Tageslizenz (diese wird im Vorfeld gelöst und vor Ort bezahlt).
Ein Schweizer Meistertitel wird vergeben, sofern in der jeweiligen Altersklasse mindestens fünf Teilnehmer*innen gemeldet sind. Sind weniger als fünf Personen in einer Age Group eingeschrieben, wird diese mit der nächstjüngeren Altersklasse zusammengelegt.
In welchen Kategorien werden Schweizer Meistertitel vergeben?
Schweizer Meistertitel werden bei Frauen und Männern in folgenden Kategorien vergeben:
Frauen und Männer Elite, inkl. U23 (Jahrgang 2007 und älter)
Frauen und Männer Age Groups:
- M20 + W20 (19-29)
- M30 + W30 (30-39)
- M40 + W40 (40-49)
- M50 + W50 (50-59)
- M60 + W60 (60+)
Fahrer*innen der Kategorie U19 (2008/2009) starten in der Jugend-Kategorie. Dort gibt es keinen SM-Titel.
Ich habe eine Masters-Lizenz. Muss ich gegen die Elitefahrer antreten?
Nein. Mit einer Masters-Lizenz wirst du automatisch in deiner Altersklasse klassiert und entsprechend gewertet.
Wie läuft das Startprozedere ab?
Den Auftakt machen die Elite-Frauen. 15 Minuten später starten die Elite-Männer. Direkt im Anschluss folgen alle Age Groups gemeinsam.
Die Einteilung in die Startblöcke erfolgt wie bisher aufgrund der Selbsteinschätzung und unabhängig davon, ob du mit einer Lizenz an der Schweizer Meisterschaft teilnimmst oder das Gravel Race ohne SM-Wertung bestreitest.
Was kostet die Teilnahme an der Schweizer Meisterschaft?
Die Startgebühr für die Schweizer Meisterschaft entspricht jener des Gravel Race über die 50-km-Distanz; es gibt als keine Mehrkosten bei der Anmeldung. Doch zusätzlich benötigst du eine Swiss Cycling-Mitgliedschaft sowie eine Lizenz oder Tageslizenz. Diese Kosten werden von Swiss Cycling erhoben.
Was kann ich an den Schweizer Meisterschaften gewinnen?
In allen Kategorien – Elite und Age Groups – erhalten die Siegerinnen und Sieger das begehrte Schweizer Meistertrikot. Die ersten drei jeder Kategorie werden zudem mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ausgezeichnet.
Und natürlich winken allen Finisherinnen und Finishern jede Menge Ruhm und Ehre. Informationen zum Preisgeld für die Elite-Kategorien werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Welche Velos sind für die Gravel-Schweizer Meisterschaft zugelassen?
Für die Schweizer Meisterschaft sind ausschliesslich Velos mit «Dropbar-Lenker» zugelassen. Fahrräder mit geradem Lenker können zwar am Gravel Race teilnehmen, werden jedoch nicht für die Schweizer Meisterschaft zugelassen und starten wie bisher in den regulären Alterskategorien.
Wir empfehlen für die lange Strecke ausdrücklich ein Gravelbike mit Dropbar. Aufgrund der höheren Geschwindigkeiten im Rennen bietet dieses insbesondere in Gruppenfahrten mehr Sicherheit.