Schon gelesen? Das Rennreglement fürs Gravel Festival Bern

12. Oktober 2026
Vor dem Start lohnt sich ein kurzer Blick ins Reglement. Damit alle sicher unterwegs sind und wir die Natur rund um Bern respektieren, gibt es ein paar wichtige Regeln zu beachten.

Abfall gehört nicht auf die Strecke! Verpackungen, Gels und anderer Abfall müssen mitgenommen und dürfen ausschliesslich nach der Ziellinie entsorgt werden. Ausnahme bilden die Trinkbecher, welche in den Verpflegungszonen abgegeben werden. Nutze die dafür vorgesehenen Tonnen in den Verpflegungszonen – die Natur ist keine Abfallstation.

Beim Chatzestyg heisst es: absteigen! Dieser Treppenabschnitt muss zu Fuss bewältigt werden. Schiebe oder trage dein Velo durch diesen Abschnitt. Es ist nicht, dass wir dir nicht zutrauen, den Abschnitt zu fahren, sondern eine behördliche Vorschrift an welche unsere Bewilligung geknüpft ist.

Und auch sonst gilt: Die Strecke ist nicht vollständig gesperrt. Halte dich an die Verkehrsregeln, fahr rechts und nimm Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmende.

Bitte nimm dir Zeit, das vollständige Reglement nochmals durchzulesen. Regelverstösse können im schlimmsten Fall zum Ausschluss von der Veranstaltung führen.

Vielen Dank für deine Rücksicht und deinen Beitrag zu einem fairen und nachhaltigen Gravel Festival Bern!

Hier ist das vollständige Reglement