Ohne Platten über die Strecke

In drei Wochen findet das Gravel Ride & Race in Bern statt. Für alle Startenden ist jetzt der Moment, das eigene Material auf Vordermann zu bringen. Denn eine grossartige Leistung soll nicht durch technische Defekte gebremst werden!

Unser Partner ST Cycling hilft dir dabei und verrät dir, warum Gravel-Bikes besonders stark von tubeless-ready Reifen profitieren.

  • Dichtmilch im Reifen verschliesst kleine Durchstiche oder Risse automatisch, was das Risiko von Reifenpannen durch Dornen, spitze Steine oder Scherben deutlich reduziert.
  • Tubeless-Reifen können mit niedrigeren Drücken gefahren werden, ohne das Risiko eines „Snakebites“ (Durchschlagslöcher durch Felgenkontakt). Der niedrigere Druck verbessert die Traktion und erhöht den Komfort, da der Reifen flexibler auf Unebenheiten reagiert, was zu einem geringeren Rollwiderstand auf unbefestigten Wegen führt.
  • Weniger Luftdruck bedeutet, dass die Reifen Unebenheiten im Gelände besser abfedern. Dadurch wird die Fahrt komfortabler, insbesondere auf langen und holprigen Strecken.
  • Da keine Schläuche benötigt werden, fällt das Gewicht des Schlauchs weg, was das Gesamtgewicht reduziert.
  • Niedrigerer Reifendruck sorgt für eine grössere Aufstandsfläche des Reifens auf dem Boden, was zu einer besseren Traktion führt – besonders auf losem Untergrund wie Schotter, Sand oder Schlamm.
  • Einmal richtig installiert, benötigen tubeless-ready Systeme in der Regel weniger Wartung als herkömmliche Systeme, da keine Schläuche gewechselt oder geflickt werden müssen.

Auf der Website von ST Cyling findest du deinen passenden Tubeless-Reifen.

To top