10 Tipps für die erfolgreiche Jura-Durchquerung

Damit du das Bikepacking Abenteuer Gravel Trans Jura zufrieden und erfolgreich meistern kannst, braucht es einiges an Vorbereitung, Planung und Erfahrung. Hier unsere 10 Tipps, welche dir bei deiner Jura-Durchquerung helfen können.

 

1. Möglichst kleine Gänge
Die Anstiege im Jura sind oft sehr steil. Ohne die richtige Übersetzung können die rund 11’000 Höhenmeter zur Tortour werden. Damit für dich aber auch die Anstiege ein Genuss werden, empfehlen wird dir folgende Übersetzungen:

1-fach:
Vorne: 40 oder kleiner
Hinten: MTB-Kassette

2-fach:
Vorne: Mindestens 50/34
Hinten: Mindestens 11-34

2. Reifenbreite
Die Strecke der Gravel Trans Jura ist abwechslungsreich und anspruchsvoll. Der Untergrund ändert stetig. Der Jurastein ist spitzig und hat viele scharfe Kanten. Im Sinne der Pannensicherheit aber auch des Komforts empfehlen wir:

Reifenbreite mindestens 40 mm, mit Profil (keine Slicks)

3. Gravelbike oder MTB?
Diese Frage können wir nicht beantworten. Fakt ist: ein Gravelbike ist leichter, agiler und rollt besser. In den technischen Passagen und auf ruppigen Gravelroads ist jedoch mehr Fahrgefühl gefragt. Das MTB bietet dafür mehr Komfort, ist aber schwerer, weniger gut zum Schieben/Tragen und rollt schlechter.
Was für dich besser ist, musst du letztendlich selber entscheiden.

4. Leichtes Gepäck
Achte dich genau darauf, was du einpackst und was nicht. Denn jedes Kilogramm mehr in deinen Bikebags musst du selber über die 400 Kilometer befördern. Lass den Gedanken an Luxus ein wenig los und mach dir die Anstiege dadurch ein bisschen einfacher.

5. Gutes Werkzeug
Damit in einem Falle eines Defektes dein Jura-Abenteuer ohne Probleme weitergehen kann, musst du gut ausgerüstet sein. Wir empfehlen dir folgende Sachen dabei zu haben:

  • 1x Ersatzschlauch
  • 1x Handpumpe
  • 2x Patronen
  • Multitool, inkl. Kettennieter
  • Klassiches Flickzeug für Schlauch
  • 1x kl. Fläschchen Dichtungsmilch (für Tubeless)
  • 1x verschiedene „Salami“ (für Tubeless)
  • 1x Ersatzventil, inkl: Ventiltool (für Tubless)
  • 1x Ersatzschaltauge
  • 3x Kabelbinder
  • 1x Tetra Pak für grosse Sidecuts
  • 1x kl. Flasche Kettenöl
  • 1x kl. Lappen

Im Falle eines grösseren Defektes findest du auf unserer Roadmap in der Eventapp (welche wir dir in Kürze präsentieren) alle Veloshops, welche dir entlang der Route allenfalls helfen können.

6. Weniger planen, mehr geniessen
Nimm dir nicht zu viel vor. Die Strecke ist eine echte Herausforderung. Egal ob du die GTJ in drei, vier, fünf oder sechs Tagen fahren willst. Während unseren unzähligen Ausfahrten auf der ganzen Strecke, haben wir die Distanz, die Höhenmeter und den Untergrund eigentlich immer unterschätzt.

Wenn du im Hotel/Herbergen übernachten möchtest und diese im Vorfeld buchst: Plane lieber einen Tag mehr ein, bzw. pro Tag weniger Höhenmeter und weniger Kilometer. Du wirst den Jura so mehr geniessen können.

7. Training
Es verbleiben noch knapp sechs Wochen bis zum Start der GTJ.
Wichtig: bewältige in den kommenden Wochen noch einige Kilometer und besonders auch Höhenmeter. Auch mehrmals so viele, wie du an der GTJ pro Tag fahren möchtest.

8. Teste dein Material
Die optimale Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg. Teste dein Material. Bike, Kleider, Bags und alles, was dazugehört. Am besten planst du noch einmal einen Bikepackingtrip von 2 bis 3 Tagen. So dass du mit genügend Vorlaufszeit allfällige Anpassungen noch vornehmen kannst.

9. Trinken und Essen
Dein Körper ist dein Motor. Hat dieser zu wenig «Energie», wird es schwierig, die GTJ erfolgreich zu absolvieren. Deshalb: Esse und Trinke auf allen Tagesetappen genug. Überlege dir, was, wieviel und wie oft du dich verpflegen möchtest. Auf unserer Roadmap in der Eventapp findest du alle Restaurants und Einkaufsläden. Sei dir bewusst: Die Strecke führt dich durch die schönsten und wildesten Regionen des Juras. Es gibt nicht überall Brunnen mit Trinkwasser.

10. Zur Sicherheit immer dabei
Wir empfehlen allen Teilnehmenden folgende Sachen mit auf die Reise zu nehmen.

  1. Powerbank
  2. Notfallapotheke, inkl. Notfalldecke
  3. Bargeld in Schweizer Franken CHF

Bikepacking Rule: Hinterlasse keinen Abfall
Zum Schluss kein Tipp, sondern eine Bitte, bzw. ein Aufruf!
Die Gravel Trans Jura ist ein Projekt, das aus der Liebe zum Bikepacken, zum Gravelbiken und zur Natur und der Schönheit des Juras entstanden ist. Trage deinen Teil dazu bei, dass die Natur so unberührt und sauber bleibt, wie du sie antriffst. Trage deinen Abfall mit dir mit und entsorge ihn nur an dafür vorgesehenen Stellen.

To top