In 25 Tagen öffnet die Anmeldung zur GTJ 2025

An den beiden Starttagen, 5. und 6. Juni 2025, warten je maximal 300 Startplätze auf euch!

Wer traut es sich zu oder wer wagt es nochmals, die 400 Km zwischen Baden (AG) und Nyon (VD) unter die Räder zu nehmen? Maximal sechs, respektive fünf Tage (bei Start am 6.6.) stehen für die Bewältigung des Abenteuers zur Verfügung. Spätestens am 10. Juni 2025 um 18.00 Uhr erwarten wir die letzten Teilnehmenden in Nyon.

Wetter- und graveltauglicher – weniger Laufpassagen

Es ist eine ausgefeilte und mit viel Liebe designte Route über 400 Kilometer und 11‘000 Höhenmeter, vorbeiziehend an den schönsten Flecken des Juras. Im Gegensatz zur letzten Austragung ist die Strecke «fahrbarer» und enthält weniger Lauf- und Tragepassagen.

Starten wird das Abenteuer in der Bäderstadt Baden, am Fusse des letzten Juraausläufers «Lägern». Nach Brugg führt die Route erstmals berghoch und durchquert mit einigen Anstiegen und Abfahrten den Kanton Aargau.

Nach der Überquerung der Salhöhe beginnt das Grenzspiel zwischen dem Kanton Baselland und dem Kanton Solothurn. Die Ortschaften Langenbruck und Mümliswil stellen für längere Zeit die letzten Zeichen von grösserer Zivilisation dar. Über den lang gezogenen Rücken des Grenchnerbergs folgt anschliessend der Eintritt in den Berner Jura. Der Abschnitt durch den Kanton Neuenburg ist gespickt mit absoluten Highlights.

Hoch über dem Lac de Neuchâtel wird mit dem Kanton Waadt der letzte von sechs Kantonen erreicht. Auf 1’100 Metern über Meer wird mit Sainte-Croix eine der letzten grossen Ortschaften erreicht. Die Route verläuft anschliessend nahe an der französischen Grenze bis ins malerische Zielort Nyon, am Lac Léman.

Wir sind voller Vorfreude – du auch?

To top